Die Nia Technique – mehr Lebensqualität durch Freude an der Bewegung

Eingetragen bei: Nia Technique | 0

95f9e-79Sabine Zweig lebt normalerweise mit Ihrem Partner Philippe Beaufour in Indien. Einmal im Jahr kommt sie jedoch regelmäßig zurück in ihre Heimat Deutschland. Der Grund ist kein Schöner – Sabine leidet seit Ihrer Geburt an einer chronisch progressiven Lympherkrankung und muss sich daher jährlich über mehrere Wochen einer stationären Behandlung unterziehen. Doch seit mehr als zwei Jahrzehnten hat sie einen Weg gefunden, mit den Auswirkungen Ihrer Krankheit besser umzugehen: gemeinsam mit Philippe ist sie seit vielen Jahren Nia Teacherin und seit geraumer Zeit auch Trainerin für den White Belt.

Die positive Erfahrung mit dem Einsatz von Nia in der Therapiebegleitung teilt sie nunmehr seit einigen Jahren mit den anderen Patienten und Patientinnen in der der Földi-Klinik in Deutschland. Im letzten Jahr hat sie dort eine dreiwöchige Studie zur Wirkung von Nia in der Therapie durchgeführt. Sabine und Philippe haben über drei Wochen täglich Nia Classes mit Patientinnen und Patienten der Földi-Klinik durchgeführt und deren Erfahrungen (aber auch die Beobachtungen der Therapeuten und Therapeutinnen) mit Fragebögen und Interviews erfasst und ausgewertet. Die positiven Wirkungen von Nia wurden beispielsweise in einer Steigerung der Beweglichkeit, Schmerzreduktion, Verbesserung der seelischen Verfassung erfahren und haben den Patienten und Patientinnen eine höhere Lebensqualität gebracht.

Auch an anderen Orten wird Nia zur Therapie- oder Rehabilitationsbegleitung eingesetzt, beispielsweise an der Krebsklinik der Stanford Universität in Kalifornien. Das entscheidende dabei ist, das persönliche Wohlbefinden und damit die Lebensqualität zu steigern. Nia unterstützt dies, indem es den Menschen als Ganzes anspricht und (im wahrsten Sinne des Wortes) bewegt: Körper, Seele und Geist.

 

Was noch? Weihnachten und der Jahreswechsel stehen auf dem Programm. Für meine Nia Classes heißt das Folgendes: 

 

Am 1. Dezember hast Du wieder Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Nia Teachern und Belts aus Wien und Umgebung in der Nia Sunday Class zu tanzen. Achtung: diesmal starten wir aus organisatorischen Gründen erst um 18 Uhr!
Über die Weihnachtsferien machen wir dann Pause. Daher findet die letzte Nia Class des Jahres 2013 am 23.12. statt.

Das neue Jahr startet dann mit einer Sunday Class am 12.1.2014. Erste reguläre Nia Class findet dann wieder am Montag, den 13.1.2014 um 18:30 statt.

Ich wünsche Euch allen eine angenehme (Vor-)Weihnachtszeit und freue mich auch ein baldiges Wiedersehen!

Herzlichst, Euer Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.